Logo Miteinander hat Kultur

 

Im Logo von „Miteinander hat Kultur“ stehen in den fünf Kreisen vier Buchstaben und ein Schriftzeichen, die Schrift als Symbol für Kultur. Von oben im Uhrzeigersinn: chinesisches Schriftzeichen, arabischer Buchstabe, lateinischer Buchstabe, indischer Buchstabe (Devanagari) und griechischer bzw. kyrillischer Buchstabe.

Nun gibt es viel mehr als nur fünf Kulturen auf der Welt. Wir haben uns bei der Auswahl auf den Raum von Europa bis China beschränkt – wohlwissend, dass es auch dort mehr als fünf Kulturen gibt.

Das Logo symbolisiert, dass die verschiedenen Kulturen, die es auf der Welt gibt, in Verbindung miteinander stehen. Es gibt – mit wenigen Ausnahmen von sehr isoliert lebenden indigenen Völkern – keine Kultur mehr, die nicht von anderen Kulturen beeinflusst wurde. Der Kreis steht in vielen Kulturen für ein Miteinander, die Menschen stehen oder sitzen oft im Kreis zusammen, bei Feiern, Ritualen, Tänzen, Besprechungen etc.

Die Yin-Yang-Anmutung gibt einerseits einen Hinweis auf den ewigen Wandel, dem auch Kulturen unterliegen, und andererseits ist das Wechselspiel von Yin und Yang beim Taijiquan und Qigong essenziell.

Gestaltet wurde das Logo von Candy Karl (www.candykarl.de)

 

 

Pate für das Logo stand die Darstellung der Fünf Wandlungsphasen oder Fünf Elemente, die in der chinesischen Medizin eine wichtige Rolle spielen.

In den Kreisen stehen die fünf Elemente Feuer, Erde, Metall, Wasser und Holz (von oben im Uhrzeigersinn). Den Elementen werden Emotionen, Organe, Geschmäcker, Sinne, Körperschichten, Jahreszeiten, Klimafaktoren, Farben und manches mehr zugeordnet.

Die Pfeile, die jedes Element mit jedem Element verbinden, zeigen, dass alle Elemente sich gegenseitig beeinflussen und so ein beständiger Wandel erfolgt.

Quellenangabe: Die Abbildung „Die Wandlungen“ stammt von Michael Dackau (www.dackau.de).